Allgemeine Geschäftsbedingungen und Reisebedingungen

Allgemeine Geschäftbedingungen:

 

§ 1 Anwendungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH (nachfolgend Avantgarde) und dem Besteller gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt Avantgarde nicht an, es sei denn, Avantgarde hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.
Die AGB’s können von Ihnen für den Zweck der Online-Bestellung auf Ihrem Rechner abgespeichert und/oder ausgedruckt werden.
 
§ 2 Vertragsschluss
Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wenn Sie eine Bestellung bei Avantgarde aufgeben, schicken wir Ihnen eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführen (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn wir das bestellte Produkt an Sie versenden und den Versand an Sie mit einer zweiten E-Mail (Versandbestätigung) bestätigen. Über Produkte aus ein und derselben Bestellung, die nicht in der Versandbestätigung aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zustande.
Avantgarde bietet keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Auch unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden.
Bitte beachten Sie, dass wir sämtliche Produkte nur in haushaltsüblichen Mengen verkaufen. Dies bezieht sich sowohl auf die Anzahl der bestellten Produkte im Rahmen einer Bestellung als auch auf die Aufgabe mehrerer Bestellungen desselben Produkts, bei denen die einzelnen Bestellungen eine haushaltsübliche Menge umfassen.

 


§ 3 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen.
Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312 g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
 
Der Widerruf ist zu richten an:
Avantgarde Sales&Marketing Support GmbH Ostraallee 11
01069 Dresden oder webshop@avantgarde.de
Fax: 0351-32073611
 
Widerrufsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung, sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzung oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Wertersatz für gezogene Nutzung müssen Sie nur leisten, soweit Sie die Ware in einer Art und Weise genutzt haben, die über die Prüfung der Eigenschaften und Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurück zu senden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurück zu sendenden Sache einen Betrag von € 40,-- nicht übersteigt, oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.


Ende der Widerrufsbelehrung


 

§ 4 Ausschluss des Widerrufs

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen
- zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,
- zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind oder
- zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten
 
§ 5 Lieferung
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Die Ware wird in der Regel innerhalb einer Woche ab Versandbestätigung geliefert. Versand- oder Liefertermine sind unverbindlich, es sei denn, Avantgarde bezeichnet diese ausdrücklich als verbindlicher Termin.
Sofern Avantgarde während der Bearbeitung Ihrer Bestellung feststellt, dass von Ihnen bestellte Produkte nicht verfügbar sind, werden Sie darüber gesondert per E-mail informiert. Falls Avantgarde ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage ist, weil der Lieferant von Avantgarde seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt, ist Avantgarde dem Besteller gegenüber zum Rücktritt berechtigt. In diesem Fall wird der Besteller unverzüglich darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht. Die gesetzlichen Ansprüche des Bestellers bleiben unberührt.
Soweit eine Lieferung an den Besteller nicht möglich ist, weil die gelieferte Ware nicht durch die Eingangstür, Haustür oder den Treppenaufgang des Bestellers passt oder weil der Besteller nicht unter der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, obwohl der Lieferzeitpunkt dem Besteller mit angemessener Frist angekündigt wurde, trägt der Besteller die Kosten für die erfolglose Anlieferung.
Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, bestimmt Avantgarde die angemessene Versandart und das Transportunternehmen nach billigem Ermessen.
Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlustes der gelieferten Ware in dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem die Ware an den Kunden ausgeliefert wird, oder der Kunde in Annahmeverzug gerät. In allen anderen Fällen geht die Gefahr mit der Auslieferung der Ware an das Transportunternehmen auf den Kunden über.
Avantgarde wird die Ware gegen die üblichen Transportrisiken versichern. Diese Kosten sind in der Versandkostenpauschale enthalten.

§ 6 Fälligkeit und Zahlung
Der Kaufpreis wird mit Versendung der Ware fällig. Der Besteller kann den Kaufpreis mit Kreditkarte bezahlen. Avantgarde akzeptiert folgende Kreditkarten. American Express, Master Card, Visa und JBC.
Die Berechnung bestellter Ware oder Leistungen erfolgt in Euro, inklusive der gesetzlichen MwSt. und zuzüglich der Versand- sowie Verpackungskosten. Etwa anfallende Zoll- und sonstige Gebühren trägt der Käufer.

 § 7 Aufrechnung, Zurückbehaltung
Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Besteller nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von Avantgarde unbestritten sind. Außerdem ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
 
§ 8 Preis
Alle Preise schließen die jeweils geltende gesetzliche Mehrwertsteuer ein, nicht jedoch Versandkosten, Zölle und/oder ähnliche Abgaben. Diese sind vom Kunden extra zu tragen.
Geltende Währung ist Euro.

§ 9 Bildrechte
Alle Bildrechte liegen bei der Avantgarde oder ihren Partnern.
Die Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet!

§ 10 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Avantgarde.
 
§ 11 Sachmängel/Haftung
a) Sachmängel
Es gelten die gesetzlichen Sachmängelbestimmungen, sowie die Rügevorschriften aus dem HGB für Besteller, die keine Verbraucher sind.
b) Haftung
Avantgarde haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
Ferner haftet Avantgarde für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen. In diesem Fall haftet Avantgarde jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Avantgarde haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
Soweit die Haftung von Avantgarde ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
 
§ 12 anwendbares Recht/Gerichtsstand
Für alle im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung entstehenden Rechtstreitigkeiten gilt ausschließlich Deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für den Fall, dass der Besteller bei Klageerhebung keinen Wohnsitz oder einen gewöhnlichen Aufenthaltsort im Inland hat, oder der Besteller Kaufmann ist, wird Dresden als Gerichtsstand vereinbart.
 
§ 13 Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von persönlichen Informationen unserer Kunden
Bei allen Vorgängen der Datenverarbeitung (z.B. Erhebung, Verarbeitung und Übermittlung) verfährt Avantgarde nach den gesetzlichen Vorschriften. Ihre für die Geschäftsentwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und lediglich für die Bestell- und Zahlungsabwicklung im erforderlichen Umfang an von uns beauftragte Dienstleister weitergegeben. Adress- und Bestelldaten werden ansonsten nur für eigene Marketingzwecke erhoben und verarbeitet. Darüber hinaus sichern wir Ihnen zu, dass Ihre Adressdaten nicht zu Marketingzwecken an Dritte außerhalb der Avantgarde-Gruppe weitergegeben werden.
Sie können der Nutzung, Verarbeitung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch eine formlose Mitteilung an Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH, Ostraallee 11, 01069 Dresden oder durch eine Mail an: webshop@avantgarde.de widersprechen. Dies gilt natürlich nicht für die zur Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlichen Daten. Nach Erhalt Ihres Widerspruchs werden wir die betroffenen Daten nicht mehr zu anderen Zwecken, als zur Abwicklung Ihrer Bestellung nutzen, verarbeiten und übermitteln, sowie die weitere Versendung von Werbemitteln an Sie einstellen.

 

 

Reisebedingungen der Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH:


Download der Reisebedingungen als PDF-Dokument


 

1. ABSCHLUSS DES REISEVERTRAGES

1.1 Mit der Anmeldung bietet der Kunde Avantgarde den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage des
Reiseangebots verbindlich an.

1.2 Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich, telefonisch, per Telefax oder elektronisch vorgenommen werden.
Sie erfolgt durch den Anmelder (Kunde) auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren
Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende
gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.3 Der Reisevertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung von Avantgarde beim Kunden zustande.
Die Annahmeerklärung, für die es keiner bestimmten Form bedarf, erfolgt durch Übersendung der schriftlichen
Reservierungsbestätigung/Rechnung.

1.4 Weicht der Inhalt der Reservierungsbestätigung von dem Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues
Angebot von Avantgarde vor, an das Avantgarde für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf
der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde innerhalb der Bindungsfrist von Avantgarde die
Annahme erklärt, was auch durch Zahlung erfolgen kann. Entsprechendes gilt, wenn Avantgarde dem Kunden auf
seine Anfrage hin ein schriftliches Angebot auf Abschluss eines Reisevertrages unterbreitet.

1.5. Die an Avantgarde zur Verfügung gestellten Daten werden gemäß Bundesdatenschutzgesetz geschützt und
im zulässigen Umfang genutzt.

2. BEZAHLUNG

2.1 Zahlungen des Reisepreises vor Beendigung der Reise dürfen nur gegen Aushändigung des
Sicherungsscheines im Sinne von § 651 k BGB gefordert und angenommen werden. Der Sicherungsschein wird
dem Kunden mit der Reservierungsbestätigung/Rechnung übersandt oder ausgehändigt.

2.2 Mit Vertragsschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises gefordert, die auf den
Reisepreis angerechnet wird. Die Anzahlung ist auf der Reservierungsbestätigung/Rechnung ausgewiesen und
sofort nach Zugang der Reservierungsbestätigung/Rechnung beim Kunden zahlungsfällig. Bei einer mit Ihrer
Buchung über Avantgarde abgeschlossenen Versicherung ist die Versicherungsprämie sofort nach Zugang der
Reservierungsbestätigung/Rechnung zahlungsfällig.

2.3 Die Restzahlung ist ebenfalls auf der Reservierungsbestätigung/ Rechnung ausgewiesen und 21 Tage vor
Reiseantritt zahlungsfällig.

2.4 Die Reiseunterlagen werden dem Kunden zugesandt oder ausgehändigt, nachdem die Zahlungen des
Kunden, so wie in der Reservierungsbestätigung/Rechnung ausgewiesen, bei Avantgarde eingegangen sind.

2.5 Wenn der vereinbarte Anzahlungsbetrag oder der Reisepreis auch nach Inverzugsetzung oder zum
Reiseantritt nicht vollständig bezahlt ist - obwohl der Sicherungsschein übergeben und Avantgarde zur Erbringung
der vertraglichen Leistung bereit und in der Lage ist -, berechtigt Avantgarde dies zur Auflösung des
Reisevertrages und zur Berechnung von Schadensersatz in Höhe der entsprechenden Rücktrittsgebühren,
vorausgesetzt, es liegt nicht bereits zu diesem Zeitpunkt ein zum Rücktritt berechtigender Reisemangel vor.

3. LEISTUNGEN

3.1 Für den Umfang der vertraglichen Leistungen sind die Leistungsbeschreibungen im Reiseangebot so, wie sie
Vertragsgrundlage geworden sind, sowie die hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Reservierungsbestätigung/
Rechnung verbindlich. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen der
Bestätigung.

3.2 Reisebüros und/oder Leistungsträger dürfen Sonderwünsche nur entgegennehmen, wenn diese als
unverbindlich bezeichnet werden. Avantgarde bemüht sich, Ihrem Wunsch nach Sonderleistungen, die nicht im
Angebot/Internet ausgeschrieben sind nach Möglichkeit zu entsprechen. Reisebüros und/oder Leistungsträger sind
nicht berechtigt, ohne Bestätigung von Avantgarde abweichende Zusagen zu geben oder Vereinbarungen zu
treffen.

3.3 Wenn der Reisende einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden
Gründen nicht in Anspruch nehmen kann, so wird sich Avantgarde bei den Leistungsträgern um die Erstattung der
ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen
handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

4. LEISTUNGSÄNDERUNGEN

4.1 Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach
Vertragsschluss notwendig werden und die von Avantgarde nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden,
sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht
beeinträchtigen.

4.2 Sind die Leistungsänderungen oder –Abweichungen erheblich und verändern sie den Charakter der Reise,
wird Avantgarde dem Reisenden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten.

4.3 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln
behaftet sind.

4.4 Avantgarde ist verpflichtet, dem Kunden über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis
von dem Änderungsgrund zu informieren.

4.5 Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende berechtigt,
unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu
verlangen, wenn Avantgarde in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus ihrem
Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von Avantgarde über die
Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise Avantgarde gegenüber geltend zu machen.

5. RÜCKTRITT DURCH DEN KUNDEN

5.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt soll unter Angabe der
Buchungsnummer erklärt werden. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei Avantgarde. Wir
empfehlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

5.2 Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt der Kunde die Reise nicht an, verliert Avantgarde den
Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Stattdessen kann Avantgarde, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu
vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt
getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis vorlangen.
Die Rücktrittsgebühr ist sofort nach dem Zugang der Stornierungsrechnung beim Kunden fällig.

5.3 Avantgarde kann ihren Ersatzanspruch unter Berücksichtigung der nachstehenden Gliederung
pauschalieren:
- bis 42 Tage vor Reisebeginn: 10% des Gesamtpreises
- ab 41 bis 15 Tage vor Reisebeginn: 25% des Gesamtpreises
- ab 14 bis 8 Tage vor Reisebeginn: 50% des Gesamtpreises
- ab 7 bis 2 Tage vor Reisebeginn: 80% des Gesamtpreises
- ab 1 Tag vor Reisebeginn/bei Nichtanreise: 90 % des Gesamtpreises.

Reisepreis ist hierbei der auf der Reservierungsbestätigung/Rechnung ausgewiesene Gesamtbetrag abzüglich
gegebenenfalls der Prämie einer mit der Buchung der Reise abgeschlossenen Versicherung. Die
Versicherungsprämie ist auch bei Rücktritt in voller Höhe zu zahlen.
Abweichend davon gelten die in den Buchungsbedingungen der einzelnen Angebote angegebenen Zahlungs- und
Stornierungsbedingungen.

5.4 Bei Reisen, die Eintrittskarten für Kulturveranstaltungen beinhalten, erfasst die Stornierung der Reise auch
die Teilnahme an der Kulturveranstaltung. Sollte kein Wiederverkauf der Eintrittskarten möglich sein, kann der
Preis für diese in voller Höhe berechnet werden. Für Kulturveranstaltungen gelten die AGB der jeweiligen
Veranstalter. Änderungen der Besetzung und der Spielpläne berechtigen nicht zur Stornierung der übrigen
Reiseteile.

5.5 Es bleibt dem Kunden in allen Fällen unbenommen nachzuweisen, dass Avantgarde kein oder ein wesentlich
geringerer Schaden durch den Rücktritt entstanden ist, als die vom Kunden geforderte Pauschale. In diesem Fall
ist der Kunde zur Bezahlung der geringeren Kosten (oder wenn kein Schaden entstanden ist zu keiner Zahlung)
verpflichtet.

5.6 Avantgarde behält sich vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete
Entschädigung zu fordern. In diesem Fall ist Avantgarde verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter
Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der
Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

5.7 Es wird dem Kunden empfohlen eine Reiserücktrittsversicherung sowie eine Versicherung zur Deckung der
Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit abzuschließen.

6. UMBUCHUNGEN UND ERSATZPERSON

6.1 Änderungen des Reisetermins, der Unterkunft, der Veranstaltungen, der Teilnehmerzahl, des Ortes des
Reiseantritts oder der Beförderungsart gelten als Umbuchungen.

6.2 Umbuchungen werden - Verfügbarkeit vorausgesetzt - bis zum 22. Tag vor Ankunft gegen eine Gebühr von
pauschal € 20,- pro Person vorgenommen. Bei bestellten Eintrittskarten beträgt die Umbuchungsgebühr zusätzlich
den vollen Kartenpreis. Können die Eintrittskarten durch Avantgarde jedoch noch an Dritte verkauft werden, erhält
der Kunde den durch den Verkauf erzielten Kartenpreis, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 %.

6.3 Nach diesem Zeitpunkt sind die in Ziffer 6.1 genannten Änderungen nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu
Bedingungen gemäß Ziffer 5. und - Verfügbarkeit vorausgesetzt - gleichzeitiger Neuanmeldung möglich, dabei wird
eine Rücktrittsgebühr gemäß Ziffer 5. fällig.

6.4 Bis zum Reisebeginn kann der Kunde verlangen, dass statt ihm ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus
dem Reisevertrag eintritt. Avantgarde kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen
Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen
entgegenstehen. Avantgarde kann eine Bearbeitungsgebühr von pauschal € 20,00 pro Vertragsübergang erheben.

6.5 Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Kunde von Avantgarde als Gesamtschuldner für den
Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

7. KÜNDIGUNG UND RÜCKTRITT DURCH AVANTGARDE

Avantgarde kann nach Antritt der Reise den Reisevertrag fristlos kündigen, wenn der Gast die Durchführung der
Reise ungeachtet einer Abmahnung von Avantgarde nachhaltig stört oder wenn er sich in einem solchen Maß
vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt Avantgarde, so behält
sie den Anspruch auf den Reisepreis; sie muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie
diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch
genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihr von dem Leistungsträger gutgebrachten Beträge.

8. NICHT IN ANSPRUCH GENOMMENE LEISTUNGEN

Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus
Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z.B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen),
hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Der Reiseveranstalter wird sich um Erstattung
der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um
völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen
entgegenstehen.

9. RÜCKTRITT WEGEN NICHTERREICHENS DER MINDESTTEILNEHMERZAHL

Avantgarde kann wegen Nichterreichens der Teilnehmerzahl nur dann vom Reisevertrag zurücktreten, wenn er
a. im jeweiligen Reiseangebot die Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor
dem vertraglichen vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die Erklärung zugegangen sein muss,
angegeben hat und
b. in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist angibt oder dort auf die
entsprechenden Angaben im Reiseangebot verweist.
Ein Rücktritt ist spätestens am 30. Tag vor dem vereinbarten Reiseantritt dem Kunden gegenüber zu erklären.
Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden
kann, hat Avantgarde unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Wird die Reise aus diesem
Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

10. MITWIRKUNGSPFLICHT / ANZEIGE VON MÄNGELN

10.1 Der Kunde ist verpflichtet, bei eventuell aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen
Bestimmungen alles zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden
gering zu halten.

10.2 Der Kunde ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich Avantgarde unter der
Telefonnummer 0351-320736 21 oder in der Schinkelwache (Öffnungszeiten gemäß Aushang) zur Kenntnis zu
geben.

10.3 Der Kunde ist verpflichtet, Avantgarde zu informieren, wenn der Kunde die erforderlichen Reiseunterlagen
(z.B. Hotelgutscheine, Tickets) nicht innerhalb der von Avantgarde mitgeteilten Frist erhalten hat.

10.4 Kündigung des Vertrages
Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet Avantgarde innerhalb einer
angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den
Reisevertrag - im eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung -
kündigen. Dasselbe gilt, wenn die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, von Avantgarde erkennbaren Grund
nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich
ist oder von von Avantgarde verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein
besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt wird. Der Kunde schuldet Avantgarde den auf die in Anspruch
genommenen Leistungen entfallenen Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für den Kunden von Interesse
waren.

11. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Die Haftung von Avantgarde für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist insgesamt auf den dreifachen
Reisepreis beschränkt, soweit Ihr Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig durch Avantgarde herbeigeführt
wird. Die Beschränkung der Haftung auf den dreifachen Reisepreis gilt auch, soweit Avantgarde für einen dem
Gast entstehenden Schaden, der kein Körperschaden ist, allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers
verantwortlich ist.

12. AUSCHLUSS VON ANSPRÜCHEN

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise sind vom Kunden innerhalb eines Monats nach der
vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber Avantgarde geltend zu machen. Nach Ablauf dieser
Frist kann der Kunde Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise nur geltend machen, wenn er
ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert war. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des
vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einem am Erklärungsort staatlich
anerkannten Feiertag oder einem Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

13. VERJÄHRUNG

13.1 Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines
gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt
auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen
Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des
Reiseveranstalters beruhen.

13.2 Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.

13.3 Die Verjährung nach Ziffer 13.1 und 13.2 beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes
folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen
Feiertag oder einem Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

13.4 Schweben zwischen dem Kunden und Avantgarde Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch
begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder Avantgarde die Fortsetzung der
Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

14. RECHTSWAHL UND GERICHTSSTAND / SONSTIGES

14.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen Avantgarde und dem Kunden findet ausschließlich deutsches Recht
Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis. Soweit bei Klagen gegen Avantgarde im Ausland für
die Haftung von Avantgarde dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der
Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden ausschließlich
deutsches Recht Anwendung. Gerichtsstand ist Dresden.

15. KONTAKTINFORMATIONEN

Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH
Ostra-Allee 11, 01067 Dresden

STAND 19.07.13